Parodontitis – eine unsichtbare Gefahr für den ganzen Körper.

Die Gesunderhaltung ihrer Zähne ist maßgeblich abhängig vom Zustand des Zahnhalteapparates. Dieser umfasst sämtlichen Strukturen, die die Zahnwurzeln fest im Kieferknochen verankern. Das Zahnfleisch, der Kieferknochen, die Wurzelhaut und kleinste Bindegewebsfasern zwischen Wurzeln und Knochen sorgen im gesunden Zustand für einen natürlichen und festen Biss. Studien zufolge leiden jedoch fast 90 % aller Erwachsenen an einer meist chronischen Entzündung dieser komplexen Zahnverankerung. Sind bereits tiefe Strukturen betroffen, spricht man von einer Parodontitis. Die Folge: Knochenrückgang bis hin zum Zahnverlust.

Mögliche Auswirkungen:

• Steigerung des Krebsrisikos.
  • Risiko einer Frühgeburt deutlich erhöht.
  • Gesteigertes Risiko sämtlicher Herz- Kreislauferkrankungen.
  • Zusammenhänge zwischen Rheuma und Parodontitis.
  • Erhöhtes Risiko an Alzheimer zu erkranken.

Die Diagnostik – Verborgenes sichtbar machen: Bakterien können wir mit dem bloßen Auge nicht sehen. Umso wichtiger ist eine genaue Bestimmung der Keimzusammensetzung sowie der vorhandenen Menge der Bakterien. Durch einen Abstrich in der Zahnfleischtasche werden diese Parameter im Detail bestimmt. Dies ist die Grundlage für eine gezielte Behandlung.

Die Lösung: Uns liegt Ihre Gesundheit am Herzen. Das Ziel einer Parodontitistherapie ist die Beseitigung der Entzündung, das Verhindern von weiterem Substanzverlust des Knochens und schlussendlich der Erhalt ihrer eigenen Zähne.

Die Therapie – minimalinvasiv zum maximalen Erfolg: Durch den Einsatz modernster Laserverfahren ist es uns möglich, das entzündete Gewebe in einen gesunden Zustand zu überführen. Ihr Vorteil: minimalinvasive Therapieverfahren ganz ohne Chirurgie.

Ihre Gesundheit: Intensive Forschungen haben in den vergangenen Jahren zweifelsfrei belegt, dass Parodontitisbakterien weit mehr, als nur Entzündungen am Zahnhalteapparat verursachen können. Gerade aus diesem Grund sind wir motiviert, ihnen die bestmögliche und zielführende Behandlung auf den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft anbieten zu können.

Die 3 häufigsten Fragen zum Thema Parodontitis.

Schadet eine Parodontitis meiner allgemeinen Gesundheit?

Eine aktive Parodontitis kann massiv die allgemeine Gesundheit gefährden. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben den Zusammenhang zwischen Krebsrisiko, Frühgeburten, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer gezeigt.

Ist eine Parodontitisbehandlung schmerzhaft?

Wir möchten sie in allen Bereichen der Zahnmedizin vollständig schmerzfrei behandeln. Die Schmerzausschaltung kann über lokale Anästhesie bis hin zur Vollnarkose reichen.

Wie vermeide ich eine Parodontitis?

Die richtige Zahnpflege und die Vermeidung von Plaqueanlagerungen ist bei der Gesunderhaltung des Parodonts (Zahnhalteapparat, bestehend aus: Zahnfleisch, Kieferknochen, Wurzeloberfläche der Zähne/Demodont, Bindegewebsfasern zwischen Knochen und Wurzel) die wichtigste Grundlage. Um dies zu unterstützen sind regelmäßige Prophylaxen (mindestens 2 bis 3 Mal im Jahr) notwendig.

Egal wie lange Ihr letzter Zahnarztbesuch zurückliegt, bei uns sind Sie jederzeit in besten Händen.

Einschlafen. Aufwachen. Neue Zähne. Bei uns können Sie Ihren Zahnarztbesuch einfach verschlafen.

In nur wenigen Terminen schöne und gesunde Zähne

Sie haben wenig Zeit für sich selbst? Auch für Personen mit vollem Terminkalender finden wir die perfekte Lösung.

An nur einem einzigen Tag zum neuen Traumlächeln? Unter bestimmten Voraussetzungen ist dies bei uns möglich!

Moderne 3D Diagnostik der Zähne und des Kiefers

Durch modernste 3D Diagnostik ist eine sichere, schmerzfreie und perfekt ausgeführte Behandlung möglich.

Wohlfühlatmosphäre mit Blick über Wetzlar und Umgebung

Ein Zahnarzt, der gar nicht wie ein Zahnarzt wirkt. Dafür stehen wir mit unserer Wohlfühl-Philosophie.

Große, offene Behandlungszimmer lassen Sie schnell vergessen, dass Sie beim Zahnarzt sind. Genießen Sie den Ausblick auf die Stadt, während Ihre schmerzfreie Behandlung wie im Flug vergeht. So geht Zahnarzt heute.

Dr. Jung Zahnärzte

So einfach haben Sie noch nie einen Termin beim Zahnarzt vereinbart. In nur 3 Minuten wählen Sie online Ihren Wunschtermin aus.