Hightech-Diagnostik: Die Grundlage jeder Behandlung.

Die Grundlage jeder erfolgreichen Behandlung ist eine gute Diagnostik. Denn nur wer die Ausgangssituation kennt, richtig analysiert und versteht, kann optimal behandeln. Ihr Vorteil: maximale Sicherheit bei minimalem Behandlungsaufwand. Die modernste Technik im Bereich der dreidimensionalen Diagnostik (DVT) ermöglicht uns einen Einblick in alle Bereiche des Kiefers und der Zähne. Durch spezielle Weiterbildungen im Bereich der Diagnostik kann ihnen das Team der Dr. Jung Zahnärzte bei jedem Anliegen weiterhelfen. Nicht zuletzt durch die Vernetzung mit weltweit führenden Spezialisten der Kopf- und Hals Radiologie. Egal ob unklare Schmerzen, die Planung von umfangreichen Behandlungen oder chirurgischen Eingriffen – es bleiben keine Fragen offen. Das Ergebnis: zielführende Behandlungen mit bestem Erfolg.

• Keine offenen Fragen durch umfangreiche Diagnostik.
  • Maximale Sicherheit bei minimalem Behandlungsaufwand.
  • Gezielte Vermeidung von Komplikationen.
  • Modernste Technik im Bereich der dreidimensionalen Diagnostik (DVT).
  • Vernetzung mit weltweit führenden Spezialisten der Kopf- und Hals Radiologie.

Das DVT (Digitale Volumentomografie) ist eine hoch detaillierte Aufnahmetechnik knöcherner Strukturen und der Zähne bei gleichzeitig geringer Strahlenbelastung. Die digitale und dreidimensionale Darstellung ermöglicht dem Arzt, durch das Gewebe zu „wandern“ und somit alle Strukturen genauestens zu beurteilen. Dies ist mit einem herkömmlichen, zweidimensionalen Röntgenbild nicht möglich.

Unsere Anwendungsbereiche umfassen das Feststellen der Ursache von unklaren Schmerzen, die genaue Darstellung von Entzündungen und Zysten im Kieferbereich sowie die Planung von chirurgischen Eingriffen. Vor dem Einbringen von Implantaten ist eine exakte Analyse des Knochens im Hinblick auf das Volumen, die Knochenqualität sowie die Darstellung aller wichtigen anatomisch benachbarten Strukturen möglich. Eine detaillierte Planung führt zum maximalen Erfolg und reduziert das Risiko auf ein Minimum.

Vor der Entfernung von Weisheitszähnen kann die genaue Lage der Zahnwurzeln in Bezug auf den Hauptnerv des Unterkiefers festgestellt werden. Komplikationen können dadurch vermieden werden.

Die 3 häufigsten Fragen zum Thema Diagnostik.

Kann ich mit der passenden Diagnostik die Ursache für unklare Schmerzen erkennen?

Eine umfassende Diagnostik beinhaltet die klinische Untersuchung, die bildgebende Diagnostik sowie Laborauswertungen von Gewebeproben oder Abstichen. Insbesondere die digitale Volumentomographie (DVT, dreidimensionale Darsellung der anatomischen Strukturen) im Zusammenhang mit der korrekten Auswertung/Befundung der Aufnahme stellt eine optimale Basis zur Begutachtung der knöchernen Strukturen und der Zähne sowie eventueller entzündlicher Prozesse da. Die richtige Auswahl der Diagnostischen Maßnahmen kann nach einer klinischen Untersuchung erfolgen.

Ist eine Volumentomograpie (DVT) vor dem Einbringen von Implantaten notwendig?

Eine DVT Aufnahme ist in den meisten Fällen sinnvoll und in einigen Fällen unbedingt notwendig. Durch die DVT Aufnahme kann der Kieferknochen dreidimensional dargestellt werden. Die Abstände der Geplanten Implantate zu wichtigen Nachbarstrukturen (z.B. Nerven, Kieferhöhle, Zähnen) kann exakt vermessen werden. Ein eventuelles Knochendefizit kann im Vorfeld bestimmt werden, sodass Knochenaufbaumaßnahmen geplant werden können. Die Messungen können 1:1 auf die Situation im Mund übertragen werden. Dies ermöglicht maximale Sicherheit sowie eine optimale Platzierung der Implantate. Ein minimalinvasives Vorgehen mit maximaler Schonung des Knochengewebes und einem optimalen Ergebnis sind das Resultat.

Was kostet eine DVT Aufnahme und wird diese von meiner Versicherung gezahlt?

Die Kosten starten bei ca. 250€ und sind abhängig von der ursprünglichen Fragestellung sowie des Aufwands der Auswertung. Eine DVT Aufnahme wird in den meisten Fällen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. Private Versicherungen und Zusatzversicherungen übernehmen in aller Regel die Kosten bei entsprechender medizinischer Indikation.

Egal wie lange Ihr letzter Zahnarztbesuch zurückliegt, bei uns sind Sie jederzeit in besten Händen.

Einschlafen. Aufwachen. Neue Zähne. Bei uns können Sie Ihren Zahnarztbesuch einfach verschlafen.

In nur wenigen Terminen schöne und gesunde Zähne

Sie haben wenig Zeit für sich selbst? Auch für Personen mit vollem Terminkalender finden wir die perfekte Lösung.

An nur einem einzigen Tag zum neuen Traumlächeln? Unter bestimmten Voraussetzungen ist dies bei uns möglich!

Moderne 3D Diagnostik der Zähne und des Kiefers

Durch modernste 3D Diagnostik ist eine sichere, schmerzfreie und perfekt ausgeführte Behandlung möglich.

Wohlfühlatmosphäre mit Blick über Wetzlar und Umgebung

Ein Zahnarzt, der gar nicht wie ein Zahnarzt wirkt. Dafür stehen wir mit unserer Wohlfühl-Philosophie.

Viel Zeit und Ruhe für alle Besprechungen vor Behandlungsbeginn liegen uns besonders am Herzen. In entspannter Atmosphäre und fernab des hektischen Alltags klären wir all Ihre Fragen. Egal mit welchem Anliegen Sie in unsere Praxis kommen, wir finden die beste Lösung.

Dr. Jung Zahnärzte

So einfach haben Sie noch nie einen Termin beim Zahnarzt vereinbart. In nur 3 Minuten wählen Sie online Ihren Wunschtermin aus.