Hightech-Diagnostik: Die Grundlage jeder Behandlung.

Die Grundlage jeder erfolgreichen Behandlung ist eine gute Diagnostik. Denn nur wer die Ausgangssituation kennt, richtig analysiert und versteht, kann optimal behandeln. Ihr Vorteil: maximale Sicherheit bei minimalem Behandlungsaufwand. Die modernste Technik im Bereich der dreidimensionalen Diagnostik (DVT) ermöglicht uns einen Einblick in alle Bereiche des Kiefers und der ZĂ€hne. Durch spezielle Weiterbildungen im Bereich der Diagnostik kann ihnen das Team der Dr. Jung ZahnĂ€rzte bei jedem Anliegen weiterhelfen. Nicht zuletzt durch die Vernetzung mit weltweit fĂŒhrenden Spezialisten der Kopf- und Hals Radiologie. Egal ob unklare Schmerzen, die Planung von umfangreichen Behandlungen oder chirurgischen Eingriffen – es bleiben keine Fragen offen. Das Ergebnis: zielfĂŒhrende Behandlungen mit bestem Erfolg.

• Keine offenen Fragen durch umfangreiche Diagnostik.
  • Maximale Sicherheit bei minimalem Behandlungsaufwand.
  • Gezielte Vermeidung von Komplikationen.
  • Modernste Technik im Bereich der dreidimensionalen Diagnostik (DVT).
  • Vernetzung mit weltweit fĂŒhrenden Spezialisten der Kopf- und Hals Radiologie.

Das DVT (Digitale Volumentomografie) ist eine hoch detaillierte Aufnahmetechnik knöcherner Strukturen und der ZĂ€hne bei gleichzeitig geringer Strahlenbelastung. Die digitale und dreidimensionale Darstellung ermöglicht dem Arzt, durch das Gewebe zu „wandern“ und somit alle Strukturen genauestens zu beurteilen. Dies ist mit einem herkömmlichen, zweidimensionalen Röntgenbild nicht möglich.

Unsere Anwendungsbereiche umfassen das Feststellen der Ursache von unklaren Schmerzen, die genaue Darstellung von EntzĂŒndungen und Zysten im Kieferbereich sowie die Planung von chirurgischen Eingriffen. Vor dem Einbringen von Implantaten ist eine exakte Analyse des Knochens im Hinblick auf das Volumen, die KnochenqualitĂ€t sowie die Darstellung aller wichtigen anatomisch benachbarten Strukturen möglich. Eine detaillierte Planung fĂŒhrt zum maximalen Erfolg und reduziert das Risiko auf ein Minimum.

Vor der Entfernung von WeisheitszÀhnen kann die genaue Lage der Zahnwurzeln in Bezug auf den Hauptnerv des Unterkiefers festgestellt werden. Komplikationen können dadurch vermieden werden.

Die 3 hÀufigsten Fragen zum Thema Diagnostik.

Kann ich mit der passenden Diagnostik die Ursache fĂŒr unklare Schmerzen erkennen?

Eine umfassende Diagnostik beinhaltet die klinische Untersuchung, die bildgebende Diagnostik sowie Laborauswertungen von Gewebeproben oder Abstichen. Insbesondere die digitale Volumentomographie (DVT, dreidimensionale Darsellung der anatomischen Strukturen) im Zusammenhang mit der korrekten Auswertung/Befundung der Aufnahme stellt eine optimale Basis zur Begutachtung der knöchernen Strukturen und der ZĂ€hne sowie eventueller entzĂŒndlicher Prozesse da. Die richtige Auswahl der Diagnostischen Maßnahmen kann nach einer klinischen Untersuchung erfolgen.

Ist eine Volumentomograpie (DVT) vor dem Einbringen von Implantaten notwendig?

Eine DVT Aufnahme ist in den meisten FĂ€llen sinnvoll und in einigen FĂ€llen unbedingt notwendig. Durch die DVT Aufnahme kann der Kieferknochen dreidimensional dargestellt werden. Die AbstĂ€nde der Geplanten Implantate zu wichtigen Nachbarstrukturen (z.B. Nerven, Kieferhöhle, ZĂ€hnen) kann exakt vermessen werden. Ein eventuelles Knochendefizit kann im Vorfeld bestimmt werden, sodass Knochenaufbaumaßnahmen geplant werden können. Die Messungen können 1:1 auf die Situation im Mund ĂŒbertragen werden. Dies ermöglicht maximale Sicherheit sowie eine optimale Platzierung der Implantate. Ein minimalinvasives Vorgehen mit maximaler Schonung des Knochengewebes und einem optimalen Ergebnis sind das Resultat.

Was kostet eine DVT Aufnahme und wird diese von meiner Versicherung gezahlt?

Die Kosten starten bei ca. 250€ und sind abhĂ€ngig von der ursprĂŒnglichen Fragestellung sowie des Aufwands der Auswertung. Eine DVT Aufnahme wird in den meisten FĂ€llen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. Private Versicherungen und Zusatzversicherungen ĂŒbernehmen in aller Regel die Kosten bei entsprechender medizinischer Indikation.

Egal wie lange Ihr letzter Zahnarztbesuch zurĂŒckliegt, bei uns sind Sie jederzeit in besten HĂ€nden.

Einschlafen. Aufwachen. Neue ZÀhne. Bei uns können Sie Ihren Zahnarztbesuch einfach verschlafen.

In nur wenigen Terminen schöne und gesunde ZÀhne

Sie haben wenig Zeit fĂŒr sich selbst? Auch fĂŒr Personen mit vollem Terminkalender finden wir die perfekte Lösung.

An nur einem einzigen Tag zum neuen TraumlÀcheln? Unter bestimmten Voraussetzungen ist dies bei uns möglich!

Moderne 3D Diagnostik der ZĂ€hne und des Kiefers

Durch modernste 3D Diagnostik ist eine sichere, schmerzfreie und perfekt ausgefĂŒhrte Behandlung möglich.

WohlfĂŒhlatmosphĂ€re mit Blick ĂŒber Wetzlar und Umgebung

Ein Zahnarzt, der gar nicht wie ein Zahnarzt wirkt. DafĂŒr stehen wir mit unserer WohlfĂŒhl-Philosophie.

Viel Zeit und Ruhe fĂŒr alle Besprechungen vor Behandlungsbeginn liegen uns besonders am Herzen. In entspannter AtmosphĂ€re und fernab des hektischen Alltags klĂ€ren wir all Ihre Fragen. Egal mit welchem Anliegen Sie in unsere Praxis kommen, wir finden die beste Lösung.

Dr. Jung ZahnÀrzte

So einfach haben Sie noch nie einen Termin beim Zahnarzt vereinbart. In nur 3 Minuten wÀhlen Sie online Ihren Wunschtermin aus.